Eine Gruppe Würzburger Sozialarbeiter (Stefan Müller von der Streetwork, Jan Vander vom Jugendtreff Heidingsfeld, Christof Reißenweber von der Jugendarbeit der Ev. Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Jugendsozialarbeit an der Mittelschule in Zellingen und Naoufel Hafsa von der Jugendsozialarbeit an der Mönchbergschule) war in Schweden, um Projekte ihrer Arbeitsfelder vorzustellen. Partnern aus Estland und Schweden stellten ihrerseits ‚best-practise‘ Projekte vor. Die Idee ist, eine gegenseitige Bereicherung und das entwickeln neuer Ideen und Ansätze. Einige Programme dabei haben uns wirklich begeistert. Klar wurde uns aber auch, dass die Projekte auf die jeweilige Situation und die Zielgruppe vor Ort zugeschnitten sein muss.

now we meet in Fryshuset

Stattgefunden hat das Treffen in Fryshuset. (http://fryshuset.se/in-english/) Ein Ort des Zusammenlebens und des Treffens, an dem eine Schule beheimatet ist, aber auch erste Liga Basketball stattfindet, eine Skaterhalle und auch ein Jugendclub integriert sind.

Erasmus Archimides

Erasmus plus – ‚Now we meet‘ in Schweden.